Zwei Gewinner beim Architekturwettbewerb "BMW München - urbane Produktion".
21.02.2022
Zwei Gewinner beim Architekturwettbewerb "BMW München - urbane Produktion".

+++ Architekturbüros OMA, Rotterdam und 3XN, Kopenhagen als Sieger ausgezeichnet +++ Überzeugende Ansätze für eine exzellente und zukunftsfähige Produktion im urbanen Umfeld der Stadt München +++

München. Der internationale Architekturwettbewerb „BMW München – urbane Produktion“, den die BMW Group - in Abstimmung mit der Landeshauptstadt München - zur Gestaltung einer exzellenten und zukunftsfähigen Produktion im Stammwerk München ausgelobt hat, ist entschieden. In einem einstimmigen Beschluss hat das Preisgericht die Entwürfe der Architekturbüros OMA, Rotterdam und 3XN, Kopenhagen als Sieger ausgezeichnet. Nach eineinhalb Tagen intensiven Austauschs und Diskussion sah das Gremium die Entwürfe der beiden Architekturbüros als gleichwertige Gewinner. Beide Büros hatten die gestellten Aufgaben sehr gut interpretiert und mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten das Preisgericht überzeugt. Die durchweg hochkarätigen Entwürfe aller sechs teilnehmenden internationalen Architekturbüros hatten verschiedene Lösungen aufgezeigt, wie eine innovative, nachhaltige und wettbewerbsfähige Produktion bestmöglich in ein urbanes Umfeld integriert werden kann.

„Die beiden ersten Preise bestechen durch ganz unterschiedliche Qualitäten. Sie haben großes Potenzial für einen Masterplan, der dem besonderen, innerstädtischen Standort des Münchner BMW-Werks gerecht wird und es fit macht für die Zukunft“, sagt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter.