Werk Regensburg
Bienen
19.06.2023
Ein Fahrzeugtest der besonderen Art
Einfahrbahn des BMW Group Werks Regensburg: historisches Rennfahrzeug BMW M1 Gruppe 4 „Münchner Wirte“ vom Rennfahrer Peter Oberndorfer auf Herz und Nieren geprüft +++
Fahrzeug aus dem Jahr 1981 wird am ersten Juli-Wochenende bei der Le Mans Classic an den Start gehen +++

Regensburg/München/Le Mans, 19. Juni 2023.   

Auf der Einfahrbahn des BMW Group Werks Regensburg werden normalerweise BMW 1er, BMW X1 sowie BMW X2 Fahrzeuge getestet, sobald sie das Montageband verlassen haben und bevor sie an Fahrzeugkunden in aller Welt ausgeliefert werden. Heute war dort ausnahmsweise ein anderer Sound zu hören: Denn ein Fahrzeug der besonderen Art wurde auf Herz und Nieren geprüft – das historische Rennfahrzeug BMW M1 Gruppe 4 „Münchner Wirte“ aus dem Jahr 1981. Hinter dem Steuer saß der Rennfahrer Peter Oberndorfer.

Das Fahrzeug hatte zuvor eine Motorrevision in München absolviert. Am ersten Juli-Wochenende wird es bei der Le Mans Classic an den Start gehen.

Mit SKH Prinz Leopold von Bayern, Christian Danner und Peter Oberndorfer werden dann drei Urgesteine am Rennlenkrad Platz nehmen, die mit diesem BMW M1 Gruppe 4 1981 schon einmal in Le Mans angetreten sind.

SKH Prinz Leopold von Bayern: „Ich freue mich sehr darauf, den BMW M1 Gruppe 4 im Münchener Wirte-Design nach 42 Jahren wieder in Le Mans pilotieren zu können. Dass meine Freunde Christian Danner und Peter Oberndorfer mit dabei sind und wir somit eine Zeitreise der besonderen Art vollziehen können, macht mich besonders stolz.“

Der BMW M1 Gruppe 4 im legendären „Wirtshaus-Design“ verfügt über einen 6-Zylinder Reihenmotor, 3498 Hubraum (ccm) und eine Leistung von 470 PS. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 310 Stundenkilometern.

Downloads.