Werk Regensburg
Bienen
30.05.2023
Kontinuierliche Investitionen in wassersparende Verfahren
BMW Group Werk Regensburg senkt Wasserverbrauch durch Sanierung von Kühlsystemen um ein Fünftel +++

Regensburg, 30. Mai 2023.   

Das Werk Regensburg optimiert seit Jahren kontinuierlich seine umwelt- und ressourcenschonende Fertigung von Automobilen. Eine jährliche Umwelterklärung mit integrierter Stoffbilanz dokumentiert alle aktuellen umweltpolitischen Maßnahmen. Der gesamte Wasserbedarf des Regensburger Fahrzeugwerks beispielsweise wird durch Stadtwasser abgedeckt. „Die Wassernutzung und das Abwasseraufkommen zu reduzieren, ist ein wichtiges Nachhaltigkeitsziel. Schon seit Jahren setzen wir deshalb auf energieeffiziente und ressourcensparende Technik“, sagt Harriet Fronauer, Leiterin Arbeitssicherheit, Ergonomie und Umweltschutz im BMW Group Werk Regensburg.

Sanierung von Rückkühlanlagen senkt Wasserverbrauch um ein Fünftel
Aktuell werden im BMW Group Werk Regensburg die Rückkühlanlagen saniert. Damit wird das Werk seinen Wasserverbrauch um insgesamt ein Fünftel senken. Die eingesparte Menge Wasser beträgt rund 53 Millionen Liter pro Jahr.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden insgesamt neun offene Verdunstungsrückkühler auf dem Dach der Energiezentrale durch acht neue hybride Geräte ausgetauscht. Auch auf dem Dach der Lackiererei ersetzen künftig vier große, effiziente Kühlgeräte die 16 bisherigen Rückkühler. Die Kühlgeräte versorgen die Anlagen in den Produktionshallen mit Kühlwasser. „Die hybriden Kühler sind auf wassersparenden Betrieb optimiert: Bei  kälteren Außentemperaturen oder bei Teillastbetrieb werden die Kühler rein trocken, das heißt mit Luftkühlung betrieben. Erst wenn die geforderte Kühlwassertemperatur im Trockenbetrieb nicht mehr erreicht wird, erfolgt automatisch die Zuschaltung des Wasserbenetzungskreislaufs“, erklärt Magdalena Dutscho vom Facility Management des Werks.

Eine Kreislaufführung, die ebenfalls eine mehrfache Nutzung der wertvollen Ressource Wasser ermöglicht, wird – neben der Lackiererei – auch in der Montage des Regensburger Fahrzeugwerks eingesetzt. Denn Wasser ist in vielen Produktionsprozessen im Fahrzeugbau beteiligt, sei es als Transportmedium, als Testmedium, zum Kühlen oder zum Waschen. So führen etwa in der Endmontage Wasseraufbereitungsanlagen gereinigtes Prozesswasser aus Dichtheitsprüfkabinen und einer Waschanlage wieder zurück in den Prozess. Durch die umfangreichen Maßnahmen, insbesondere die konsequente Kreislaufführung von Wasser, reduzierte das BMW Group Werk Regensburg im vergangenen Jahr den Wasserverbrauch um rund 300.312 Kubikmeter.

Weiterführende Informationen in der aktuellen Umwelterklärung
In seiner aktuellen Umwelterklärung dokumentiert das BMW Group Werk Regensburg seine umfassenden Aktivitäten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Die von unabhängiger Seite – durch einen Umweltgutachter des TÜV SÜDs – geprüfte Umwelterklärung 2022 ist auf der Website des Werks online abrufbar unter:
https://www.bmwgroup-werke.com/regensburg/de/Verantwortung.html

Downloads.