#
30.03.2023
Bleib offen und entdecke täglich Neues!
BMW Group Werk Regensburg spricht 22 Auszubildende frei
erstmalig drei Absolventen mit dualem Studium +++

Regensburg, 30. März 2023.   

22 Auszubildende des BMW Group Werks Regensburg, darunter zwei junge Frauen, nahmen heute im Rahmen einer Freisprechungsfeier ihre Ausbildungszeugnisse entgegen. Personalleiter Davide Vitolo, Ausbildungsleiter Sebastian Menzl und Betriebsrat Michael Faltermeier gratulierten den Absolventinnen und Absolventen aus fünf unterschiedlichen Berufen zu ihren Leistungen. 13 der 22 Absolventen hatten regulär ausgelernt, weitere 9 ihre Ausbildungszeit verkürzt. Geehrt wurden die beiden Berufsschulbesten Alexander Scholz (KFZ-Mechatroniker) und Fabian Mulzer (Fertigungsmechaniker).

Attraktive Zukunftsperspektiven
Von den neuen Fachkräften bleiben alle dem Unternehmen treu und werden das in der Ausbildung Gelernte auch weiterhin im BMW Group Werk Regensburg unter Beweis stellen. Davide Vitolo betonte die attraktiven Perspektiven, die sich den Berufseinsteigern im globalen Netzwerk der BMW Group generell, gerade aber auch am Standort Regensburg bieten: „Mit der BMW iFACTORY definieren wir im Werk Regensburg die Zukunft der Automobilproduktion neu und setzen Maßstäbe bei der Transformation hin zur Elektromobilität. Die bei uns gefertigten Produkte BMW 1er, BMW X1 sowie BMW X2 sind hoch attraktiv für Kunden in aller Welt.“ Der Personalleiter appellierte an die jungen Menschen, immer am Ball zu bleiben und Mut zu zeigen: „Verändern Sie! Zeigen Sie, was Sie können. Gestalten Sie mit uns die Zukunft.“

Sebastian Menzl, Leiter der Regensburger Berufsausbildung, zeigte sich überzeugt vom hohen Ausbildungsniveau und den Chancen, die sich für die Absolventen bieten: „Die Berufsausbildung am Standort Regensburg ist vielseitig, modern und voller Möglichkeiten. Der Fachkräfte-Nachwuchs aus unserem eigenen Haus ist bestens gerüstet für kommende Herausforderungen. Die Ausbildung begleitet die aktuelle Transformation unseres Werks. Sie wird dabei ein Erfolgsfaktor bleiben.“ An die jungen Facharbeiter von morgen appellierte er, jeden Tag offen zu bleiben und Neues zu entdecken.

114 Neueinstellungen von Auszubildenden im Sommer 2023
Die interne Ausbildung von Fachkräften ist für das BMW Group Werk Regensburg schon seit Jahren zentraler Bestandteil der Nachwuchssicherung. Aktuell erfahren am Standort über 300 junge Menschen eine berufliche Erstausbildung. Weitere 114 Auszubildende werden im Sommer ihre Ausbildung im BMW Group Werk Regensburg starten – der Bewerbungsprozess läuft aktuell.

Betriebsrat Michael Faltermeier betonte den hohen Stellenwert der dualen Berufsausbildung – die Kombination aus theoretischem Lernen und praktischen Erfahrungen stelle sicher, dass junge Fachkräfte nicht nur bestmöglich auf berufliche Herausforderungen vorbereitet, sondern auch zu verantwortlich handelnden Mitgliedern der Gesellschaft geformt würden. An die Absolventen gewandt sagte er: „Ihr alle habt die Herausforderungen der Berufsausbildung mit großem Engagement, Lernbereitschaft und Disziplin bis zum erfolgreichen Abschluss gemeistert. Dazu gratuliere ich herzlich. Ihr seid die Zukunft von BMW.“

Downloads.