Werk Regensburg
BMW Group Werk Regensburg ist neuer Partner der Interkulturellen Wochen Regensburg
BMW Group Werk Regensburg ist neuer Partner der Interkulturellen Wochen Regensburg

+++ „Interkulturalität und BMW – das passt gut zusammen“ – BMW Group nicht nur größter Arbeitgeber in der Region, sondern mit Mitarbeitenden aus 63 Nationen auch ein integraler Bestandteil der Gesellschaft +++

Regensburg. Das BMW Group Werk Regensburg weitet sein gesellschaftliches Engagement in der Region aus und ist neuer Partner der Interkulturellen Wochen 2024. Diese werden unter Federführung der Stadt Regensburg vom Integrationsbeirat gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern an verschiedenen Orten in der Stadt und im Landkreis Regensburg veranstaltet. Sie finden statt von Mitte September bis Anfang Oktober 2024.

„Interkulturalität und BMW – das passt gut zusammen. Mit rund 9.250 Mitarbeitenden aus insgesamt 63 Nationen sind wir nicht nur der größte Arbeitgeber in der Region, sondern auch ein integralter Bestandteil der Gesellschaft. Die Vielfalt und Individualität unserer Werksmannschaft ebenso wie das respektvolle Miteinander verschiedener Kulturen machen uns einzigartig, stark und innovativ“, bekräftigt Saskia Graser, Leiterin Kommunikation der BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf. „Genau aus diesem Grund wollen wir die Interkulturellen Wochen ab sofort als Sponsor unterstützen.“

„Wir sind sehr stolz darauf, das BMW-Werk Regensburg als Partner zu begrüßen“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Diese Kooperation unterstreicht, dass wir an einem Strang ziehen, um das friedliche und produktive Zusammenleben in unserer Stadt gemeinsam zu feiern und weiter zu fördern. Das ist auch ein tolles Zeichen der Wertschätzung für die hervorragende Arbeit des Integrationsbeirats und seiner Geschäftsführung im Amt für Integration und Migration, die die Interkulturellen Wochen über viele Jahre als echtes Highlight im Regensburger Veranstaltungskalender etabliert haben.“

Das BMW Group Werk Regensburg wird mit einer eigenen Veranstaltung auf dem Werksgelände im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2024 vertreten sein: Bei einer Abendveranstaltung werden Mitarbeitende der BMW Group ausgewählte Lebensgeschichten rund um die Themen Migration, Integration und Interkulturalität erzählen. Weitere Informationen dazu sowie das komplette Programm der Interkulturellen Wochen finden Sie in Kürze unter https://www.regensburg.de/interkulturellewochen.

Über die bundesweite Initiative der Interkulturellen Woche

In der Vielfalt, die in Deutschland über Generationen gewachsen ist, liegt die Zukunft unserer Gesellschaft. Durch Begegnungen und Kontakte im persönlichen Bereich ein besseres gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und zum Abbau von Vorurteilen beizutragen, ist ein zentrales Anliegen der bundesweiten Interkulturelle Woche (IKW). Sie findet seit 1975 immer Ende September statt. Die Initiative wird unterstützt und mitgetragen von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträgern, Migranten, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. In fast 700 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt.

Weitere Informationen zu den Interkulturellen Wochen finden Sie unter http://www.interkulturellewoche.de.

Downloads.

Bildunterschriften:

<PM_240730_BMW_Group_Werk_Regensburg_neuer_Partner_der_Interkulturellen_Wochen_1.jpg>

Von links:

Anna Stupavský Mitglied des Integrationsbeirats der Stadt Regensburg

Matthias Vernim, Stadt Regensburg, Amt für Integration und Migration, Leiter Abteilung Willkommenskultur und Integration

Saskia Graser, Leiterin Kommunikation BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf

Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg

Ines Spitaler-Kossok, Leiterin des Amts für Integration und Migration der Stadt Regensburg

Julia Lang, Vorsitzende des Integrationsbeirats der Stadt Regensburg

(Foto: Harry Zdera, im Auftrag der BMW AG)

 

<PM_240730_BMW_Group_Werk_Regensburg_neuer_Partner_der_Interkulturellen_Wochen_2.jpg>

Von links:

Saskia Graser, Leiterin Kommunikation BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf

Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg

(Foto: Harry Zdera, im Auftrag der BMW AG)