Werk Regensburg
Kanadisch-spanische Filmproduktion mit „BMW Group Award for Social Sustainability” ausgezeichnet
Kanadisch-spanische Filmproduktion mit „BMW Group Award for Social Sustainability” ausgezeichnet

+++ Neu geschaffener Preis ist mit 4.000 Euro dotiert und wurde vom BMW Group Werk Regensburg am Freitag im Rahmen der Internationalen Kurzfilmwoche in der Kategorie „Internationaler Wettbewerb“ verliehen +++

Regensburg. Am Freitag wurde in der Filmgalerie „Leerer Beutel“ im Rahmen der Preisverleihung zur Internationalen Kurzfilmwoche erstmals der mit 4.000 Euro dotierte “BMW Group Award for Social Sustainability" übergeben. Der Preis, der von einer unabhängigen Jury aus Filmemachern und Kulturschaffenden verliehen wird, ging an den der Film „High Roads“ von Giuliana Racco. Es handelt sich um eine kanadisch-spanische Produktion, die 2022 entstand und 2023 hatte Premiere. Preisstifter ist das BMW Group Werk Regensburg.

„Der Film ist vor allem seit dem 7. Oktober 2023 hoch politisch“, bekräftigt Amrei Keul, Festivalleiterin der Internationalen Kurzfilmwoche. „Ich finde die Juryentscheidung unter dem Aspekt der Sozialen Nachhaltigkeit sehr treffend, da er persönliche Einblicke in den Alltag palästinensischer Frauen gibt – Stimmen, die man nicht oft zu hören bekommt.“

Der „BMW Group Award for Social Sustainability“ zeichnet ab sofort jährlich jeweils ein Filmprojekt zusätzlich aus, das sich in besonderem Maße mit sozialer Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Die neue Auszeichnung passt perfekt zu den BMW Group Unternehmenswerten, wie Saskia Graser, Leiterin Kommunikation der BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf, betont: „Gesellschaftliches Engagement und Verantwortung sind Werte, die im unternehmerischen Selbstverständnis der BMW Group fest verankert sind – deshalb ist der neue ,BMW Group Award for Social Sustainability‘ für uns ein ,Perfect Match‘.“

Zum Film „High Roads“ 
„High Roads“ macht eine filmische Reise durch den Alltag von vier Frauen, die ihren Körper, ihren Atem und ihren Geist als Werkzeug für ihren alltäglichen Widerstand gegen die militärische Besatzung einsetzen. An Drehorten von Barcelona bis Palästina werden im Rahmen des Films Dialoge mit der Teilchenphysikerin Dr. Wafaa Khater, der olympischen Schwimmerin Sabine Hazboun, der Marathonläuferin Diala Isid und der Yogalehrerin Eilda Zaghmout geführt. Laut Juryurteil handelt es sich um vier Frauen, „die Wohlbefinden und Staunen hervorrufen und auf Aktion und Staunen setzen, trotz einer unerbittlichen Unterdrückung“.

Über die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
Die Internationale Kurzfilmwoche Regensburg präsentierte von 07. bis 17. März 2024 an insgesamt elf Festivaltagen über 300 ausgewählte Kurzfilme in den Regensburger Programmkinos. Herzstück der Kurzfilmwoche sind die fünf Wettbewerbskategorien: Internationaler Wettbewerb, Deutsches Fenster, Bayernfenster, Regionalfenster sowie Architekturfenster. Im Rahmen der Kategorie „Internationaler Wettbewerb“ stiftetet die BMW Group in diesem Jahr erstmals den neu geschaffenen “BMW Group Award for Social Sustainability", der mit 4.000 Euro dotiert ist. „Wir freuen uns, dass wir das Festival als Sponsor unterstützen. Denn es setzt kreative Impulse mit zeitgenössischer Filmkunst“, so Graser.

Downloads.