#
20.09.2022
Qualifizierungsoffensive im BMW Group Werk Regensburg
Investition in Weiterbildung der Mitarbeiter +++
Starker Impuls gegen Fachkräftemangel +++
Erster Jahrgang mit 26 Industrieelektrikern erfolgreich qualifiziert +++

Regensburg, 20. September 2022.   

Die Transformation im Werk Regensburg ist in vollem Gange, der Kompetenzbedarf mit Schwerpunkt Elektrik/Elektronik ist ungebrochen. Dabei sucht das BMW Group Werk Regensburg diese Kompetenz nicht nur extern, sondern es werden auch intern Mitarbeitende weiterqualifiziert.

Technologieübergreifende Qualifizierung 
Der erste Kurs „Qualifizierung Industrieelektriker IHK“ hat diese Chance genutzt.
Seit September 2021 haben Mitarbeitende unterschiedlicher Technologien im Werk Regensburg die Schulbank gedrückt. Ihr Ziel der neunmonatigen Umqualifizierung war der Abschluss zum Industrieelektriker IHK. Die Maßnahme setzte sich aus Praxisteilen im Fachbereich und Theorieblöcken bei den Eckert-Schulen in Regensburg zusammen. Im Juli 2022 erfolgten schließlich die IHK-Abschlussprüfungen.

Zeugnisse für erfolgreichen Jahrgang vergeben
26 Teilnehmende haben ihre Prüfungen bestanden und konnten damit ihre Umqualifizierung zum Industrieelektriker IHK erfolgreich abschließen. 
Am 19. September 2022 fand die feierliche Abschlussveranstaltung mit Zeugnisverleihung statt. Britta Erdmann, Leiterin Montage im Werk Regensburg: „In diesen Zeiten der Transformation in der Automobilindustrie haben wir einen hohen Bedarf an Elektrik/Elektronik Kompetenz. Qualifizierungsangebote wie dieses sind dafür von hoher Bedeutung.“ Neben Erdmann gratulierte auch Sylvia Neumeier, Verantwortliche für das Qualifizierungsprogramm, den Absolventen zu vielen neuen Job-Chancen. Diese sind beispielsweise der Einsatz als Anlagenführer oder elektrischer Instandhalter.

Nachdem alle Teilnehmenden ihre Zeugnisse erhalten hatten, tauschten sich die strahlenden Absolventen in einem gemütlichen Beisammensein über die ein oder andere Anekdoten der Weiterbildungszeit aus. An spannenden Erlebnissen wird es auch in Zukunft nicht mangeln. Das Programm geht bereits in die nächste Runde und soll im Jahr 2023 für weitere Qualifizierungen ausgebaut werden.

Downloads.