#
BMW Group Werk steigt bei den MINT-Labs Regensburg ein
Partnerschaft für außerschulische Nachwuchsförderung +++
Gemeinsame Formate geplant +++

Regensburg, 28. Januar 2022.   

Es ist eine Partnerschaft mit gemeinsamer Basis: Das BMW Group Werk Regensburg ist neues Mitglied des MINT-Labs Regensburg e.V.. Auf der einen Seite hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Auf der anderen Seite zielt der BMW-Standort mit seiner Berufsausbildung und mehr als 300 Auszubildenden genau auf diese zukunftsfähigen Themen und Kompetenzen. Auch deshalb war BMW schon bei den ersten Überlegungen an Bord, MINT-Themen in Regensburg zu fördern.

Die MINT-Labs in Regensburg wurden im September des vergangenen Jahres eröffnet. Trotz der starken Einschränkungen durch Corona haben bereits mehr als 650 Schülerinnen und Schüler die Chance genutzt, an Kursen und Workshops teilzunehmen. Mehr als 100 nahmen zudem virtuelle Angebote wahr. „Das zeigt, auf welch‘ fruchtbaren Boden das außerschulische Angebot der MINT-Labs hier in der Region fällt“, sagt Werkleiter Frank Bachmann, „hier wollen wir gerne einen aktiven Part übernehmen“. Wie genau dieser Part aussehen wird, werden BMW und MINT-Labs in den nächsten Wochen gemeinsam erarbeiten. 
Dr. Fabian Queck, der Leiter der jungen Einrichtung: „Wir freuen uns auf lebendige Formate, die bestimmt viele junge Leute ansprechen werden“.

Die Partnerschaft mit den MINT-Labs ist eine von drei Säulen, auf die sich das BMW Group Werk Regensburg mit seinen Sponsoring-Aktivitäten konzentriert. Neben der Nachwuchsförderung für technische Berufe unterstützt das Unternehmen die Thurn und Taxis-Schlossfestspiele als Generalsponsor. Und im Rahmen des regionalen Jahresrückblicks „Menschen, die bewegen“ stattet BMW jedes Jahr eine soziale Einrichtung mit einem Spendenfahrzeug aus. So sind die Helferinnen und Helfer des Regensburger Vereins Zweites Leben e.V. seit einigen Wochen mit einem weißen BMW 2er Gran Tourer unterwegs, wenn sie Familien von Schlaganfallopfern besuchen.

Downloads.