+++ 38 angehende Facharbeiterinnen und Facharbeiter im BMW Group Werk Regensburg freigesprochen +++
Regensburg. 38 angehende Facharbeiterinnen und Facharbeiter nahmen heute im Rahmen einer Freisprechungsfeier des BMW Group Werks Regensburg ihre Ausbildungszeugnisse entgegen, davon 9 Frauen und 29 Männer. Das Spektrum der erlernten Berufe war dabei breit – von Fertigungsmechanikern (m/w/x) über Elektroniker (m/w/x) und Fachinformatiker (w/m/x) bis hin zu Mechatronikern (m/w/x).
Dass man im BMW Group Werk Regensburg auch exotische Berufsbilder lernen kann, zeigte Jannick Lotter. Er hatte sich als erster Auszubildender für den Beruf des Kunststoff- und Kautschuktechnologen entschieden und wird – wie seine Kolleginnen und Kollegen auch – direkt nach der Ausbildung an einem BMW Group Werksstandort übernommen. Bei Jannik wird es nach Wackersdorf gehen, wo er künftig als Anlagenführer tätig sein wird. Die anderen 37 Auszubildenden werden an den Standorten Regensburg und München übernommen.
Montageleiterin Britta Erdmann, Ausbildungsleiter Sebastian Menzl und Betriebsrat Michael Faltermeier gratulierten den Absolventinnen und Absolventen aus sieben unterschiedlichen Berufen zu ihren Leistungen.
20 Absolventen hatten regulär ausgelernt, 18 ihre Ausbildungszeit verkürzt.
„Zeigen Sie, was Sie können. Gestalten Sie mit uns die Zukunft. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter die Transformation der Automobilindustrie gestalten und unsere Kunden mit unseren Fahrzeugen begeistern“, betonte Montageleiterin Britta Erdmann. Ausbildungsleiter Sebastian Menzl appellierte: „Als ausgelernten Fachkräften bieten sich euch im globalen Netzwerk der BMW Group attraktive Perspektiven.“ Die Ausbildung begleitet die aktuelle Transformation. Deshalb sei der Fachkräfte-Nachwuchs bestens gerüstet für die kommenden Herausforderungen.
Betriebsrat Michael Faltermeier ergänzte: „Vor dem Hintergrund des Arbeitskräftemangels sind gut ausgebildete Fachkräfte wichtiger denn je. Die BMW Group bietet euch ideale Bedingungen, um eure berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.“
Die interne Ausbildung von Fachkräften ist für das BMW Group Werk Regensburg schon seit Jahren zentraler Bestandteil der Nachwuchssicherung. Aktuell erfahren am Standort über 300 junge Menschen eine berufliche Erstausbildung. Zusätzlich stellt das BMW Group Werk Regensburg im Sommer 120 Auszubildende und Verbundstudenten ein. Darunter werden auch acht Auszubildende für den geplanten neuen Standort Straßkirchen in Regensburg ausgebildet.
Downloads
PM_240321_Generation Zukunft_1.jpg
BU: Die Zukunft von BMW: 38 Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildung im BMW Group Werk Regensburg wurden heute freigesprochen.
PM_240321_Generation Zukunft_2.jpg
BU: Die Zukunft von BMW: Jannik Lotter (Mitte) zusammen mit seinen Ausbildern und Ausbildungsleiter Sebastian Menzl (rechts)
© BMW Group / Zdera