106 junge Menschen erhielten am Dienstag die Abschlusszeugnisse ihrer Berufsausbildung im BMW Group Werk Dingolfing.
29.02.2024
Eine „neue Klasse“ von Facharbeitern.

+++ 106 Auszubildende des BMW Group Werks Dingolfing freigesprochen +++ über 30 Prozent junge Frauen unter den Absolventen +++ hohes Abschlussniveau in 12 Berufen +++

Dingolfing. 106 Absolventinnen und Absolventen des BMW Group Werks Dingolfing haben gestern ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Bestens gerüstet für eine erfolgreiche Zukunft stehen den jungen Facharbeitern aus 12 Berufen – darunter 31 Frauen – nun sämtliche Türen offen. Die hohe Qualität der Ausbildung am BMW Group Standort Dingolfing spiegelt sich in den guten Ergebnissen wider: Insgesamt freuen sich 43 Absolventinnen und Absolventen über eine Eins vor dem Komma. Entsprechend der Note 1,2 schloss als Prüfungsbester Lukas Ertl seine Berufsausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik ab.  

Mit einer Note von 1,2 ist der Elektroniker für Automatisierungstechnik Lukas Ertl Prüfungsbester. Mit einer Note von 1,2 ist der Elektroniker für Automatisierungstechnik Lukas Ertl Prüfungsbester.

Erfolgsfaktor Berufsausbildung

In Dingolfing garantiert die BMW Group schon seit mehr als vier Jahrzehnten eine vielseitige und fundierte berufliche Erstausbildung auf dem neuesten Stand der Technik. Bisher bildete die BMW Group knapp 12.000 junge Menschen in Dingolfing aus – derzeit sind im größten Ausbildungsbetrieb Niederbayerns rund 850 Auszubildende beschäftigt. Die Berufsausbildung begleitet die aktuelle Transformation des Unternehmens und des Werks und ist dabei ein Erfolgsfaktor. Für den Prüfungsbesten Lukas Ertl war nach einem Praktikum im Bereich Elektronik/Automatisierungstechnik klar: Genau das ist mein Traumberuf. „Ich war schon immer fasziniert von Elektrotechnik und habe auch daheim ein paar kleine ‚Spielereien‘ wie LED-Steuerungen mit Mikrocontrollern oder eine kleine Smart-Home-Steuerung eingerichtet“, erzählt der frischgebackene Facharbeiter. Und da die BMW Group aufgrund der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten als Arbeitgeber sein Favorit war, entschloss er sich für eine Berufsausbildung im Werk Dingolfing. „Toll ist bei BMW einfach der Zusammenhalt unter den Azubis und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Wir waren ein super Team und wurden von den Ausbildern bei allen Aufgaben und Anliegen intensiv betreut und unterstützt“, betont Ertl. Demnächst möchte der Prüfungsbeste berufsbegleitend eine Technikerausbildung beginnen – und genauso erfolgreich abschließen wie seine Berufsausbildung. 

Die Zukunft mitgestalten

Dem Unternehmen ist es von jeher ein großes Anliegen, die Fachkräfte von morgen im eigenen Haus zu qualifizieren. Den Absolventen und Absolventinnen stehen nun viele Türen offen. „Die BMW Group steht mit der Einführung der Fahrzeuge der ‚Neuen Klasse‘ kurz vor dem Beginn einer neuen Ära. Für Sie persönlich beginnt schon heute eine neue Ära – Sie sind die ‚Neue Klasse‘ an Facharbeitern und wir sind stolz auf Sie!“, gratulierte Werkleiter Christoph Schröder in seiner Laudatio. „Die Berufsausbildung am Standort Dingolfing ist vielseitig, modern und zukunftsfähig aufgestellt. Ganz nach unserem Leitsatz ‚lean, green, digital‘ stehen E-Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda. Sie sind dabei die Gestalter von morgen“, betonte der Werkleiter. Der Dingolfinger Betriebsratsvorsitzende Stefan Schmid stellte in seiner Rede ebenfalls heraus, dass die jungen Facharbeiter die Zukunft des Unternehmens seien: „Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventinnen und Absolventen zu euren guten Leistungen! Heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Neue Kollegen, neue Tätigkeiten und Abläufe, neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Jeder von euch baut mit an der Zukunft von BMW. Und an seinem persönlichen Werdegang. Nehmt die Chancen wahr, die sich euch bieten!“  Alles Gute für den weiteren Werdegang wünschte den ehemaligen Auszubildenden auch der Vertreter der Dingolfinger Berufsausbildung, Gerhard Hofmann. Der Berufseinstieg im BMW Group Werk Dingolfing sei unbezahlbar: „Ihr alle habt Talente, die euch auszeichnen. Entwickelt sie weiter und bleibt neugierig. Das nötige Know-how für eine erfolgreiche Zukunft habt ihr in den vergangenen Jahren bekommen. Viel Erfolg!“

DOWNLOADS.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Julian Friedrich

BMW Group Werk Dingolfing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 8731 76 22020