Seitenübersicht: Die Zukunft von BMW
29.07.2019

Die Zukunft von BMW.

Gruppenfoto der 43 freigesprochenen Auszubildenden des Werks Landshut.

Im BMW Group Werk Landshut wurden 2019 43 Auszubildende freigesprochen. Personalleiter Karl Hacker (3. v. li.), Ausbildungsleiter Dr. Markus Kühberger (1. v. li.) und Betriebsratsvorsitzender Willibald Löw (5. v. li.) gratulierten 20 Staatspreis- und neun IHK-Preisträgern zu ihren herausragenden Leistungen.

BMW Group Werk Landshut spricht 43 Auszubildende frei – 20 Absolventen mit Staatspreisen ausgezeichnet – Neun sind zusätzlich IHK-Preisträger.

Landshut. 43 Auszubildende des BMW Group Werks Landshut aus sieben technischen Berufen haben am vergangenen Donnerstag im Rahmen einer Freisprechungsfeier ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Personalleiter Kar Hacker würdigte die Leistungen der künftigen Fachkräfte: „Sie alle haben die Herausforderungen der Berufsausbildung mit großem Engagement, Lernbereitschaft und Disziplin bis zum erfolgreichen Abschluss gemeistert. Dazu gratuliere ich Ihnen herzlich. Sie sind die Zukunft von BMW.“

Dr. Markus Kühberger, Leiter der Berufsausbildung, hob die „herausragenden  Prüfungsergebnisse“ der 43 Azubis hervor. Sie seien ein Beleg für die hohe Qualität der Berufsausbildung am BMW Group Standort Landshut. Über alle Berufe hinweg haben die Absolventen einen Praxis-Notendurchschnitt von 1,6 erreicht. 37 der 43 jungen Facharbeiter haben ihre Prüfung aufgrund hervorragender Leistungen vorzeitig abgelegt und ihre Ausbildungszeit auf zwei beziehungsweise zweieinhalb Jahre verkürzt. 20 Absolventen wurden für ihre überdurchschnittlichen Leistungen mit einem Staatspreis der Regierungen von Oberbayern, Niederbayern und Mittelfranken ausgezeichnet, neun davon wurden zusätzlich mit einem IHK-Preis ausgezeichnet.

Der Betriebsratsvorsitzende des BMW Group Werks Landshut, Willibald Löw, betonte im Rahmen der Freisprechungsfeier: „Ausbildung und Qualifizierung sind die entscheidenden Schlüssel, um langfristig erfolgreich zu sein. Sie alle haben mit Ihren herausragenden Leistungen die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gestellt. Darauf können Sie enorm stolz sein.“

Bewerbungszeitraum für das Ausbildungsjahr 2020:
Um die hohe Qualifikation ihrer Mitarbeiter auch in den kommenden Jahren sicherzustellen, sucht die BMW Group aktuell wieder Auszubildende. Im Ausbildungsjahr 2020 bietet das BMW Group Werk Landshut sieben technische Ausbildungsberufe an: Gießereimechaniker (w/m/x), Elektroniker (w/m/x) für Betriebstechnik, Industriemechaniker (w/m/x), Werkzeugmechaniker (w/m/x), Mechatroniker (w/m/x), Zerspanungsmechaniker (w/m/x) und IT-Systemelektroniker (w/m/x). Bewerbungen sind vom 1. August bis zum 30. September 2019 online unter http://www.bmwgroup.com/ausbildung möglich.