Seitenübersicht: Aktionswoche - Diversity im Arbeitsalltag
07.06.2018

Vielfalt ist unsere Stärke.

Das BMW Group Werk Landshut bekennt sich mit einer Aktionswoche zu Diversity im Arbeitsalltag.

Landshut. Ein starkes Zeichen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz sendeten heute die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMW Group Werks Landshut. Rund 150 von ihnen hatten sich im Rahmen der Mittagspause im Stile eines Flashmobs vor dem Tor 2 versammelt, um ihrem Bekenntnis zu Diversity Ausdruck zu verleihen.

Dort weisen aktuell ein Großplakat unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke“ sowie ein Nationalitäten-Banner mit den 52 Flaggen der im Werk vertretenen Nationalitäten auf die Diversity-Woche der BMW Group hin. Diese findet anlässlich der sechsten Deutschen Diversity Tags am 5. Juni an allen Standorten des Unternehmens statt, das zu den Unterzeichnern und aktiven Mitgliedern der Charta der Vielfalt zählt.

„Innovation lebt von Vielfalt“, betont Standortleiter Dr. Peter Fallböhmer. „Teams, in denen Menschen zusammenarbeiten, die verschieden sind, sind erwiesenermaßen erfolgreicher und kreativer. Egal ob unterschiedliches Geschlecht, unterschiedliche Nationalität, unterschiedliches Alter, ob mit Behinderung oder ohne: Vielfalt öffnet den Horizont und verbindet.“

Darum standen in der Aktionswoche neben den optischen Blickfängen am Tor 2 vor allem zahlreiche inhaltliche Angebote im Mittelpunkt, in denen die Mitarbeiter für das Thema Diversity sensibilisiert wurden. Experten aus verschiedensten Fachbereiche informierten fünf Tage lang zu Aspekten wie Nationalität, Geschlecht, alternsgerechtes Arbeiten oder Integration von Menschen mit Behinderung.

Im Betriebsrestaurant sowie auf dem Werkgelände waren großformatige Fotos von Mitarbeitern ausgestellt, die in besonderer Weise für die Vielfalt der Menschen am Standort stehen. Aber auch kulinarisch war in diesen Tagen für Abwechslung gesorgt: auf dem Speiseplan standen leckere Aktionsgerichte aus den verschiedenen Ländern, in denen die BMW Group Produktionsstandorte unterhält.