Landshut, 18. Juli 2016. Erfolgreiche Starthilfe in den Arbeitsmarkt: Erneut haben 19 Flüchtlinge im Rahmen der Initiative WORK HERE! ein sechswöchiges Praxistraining bei der BMW Group am Standort Landshut absolviert. Am Freitag erhielten die Teilnehmer ihre Abschlussberichte ausgehändigt.

WORK HERE! ist ein konzernweites Programm der BMW Group, der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter, um Flüchtlinge bei der beruflichen und sozialen Integration in Deutschland zu unterstützen und ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Neben der Praxiserfahrung bietet die BMW Group den Teilnehmern dabei auch regelmäßige Deutschkurse, IT-Schulungen sowie Trainings zur Vermittlung von sozialen und interkulturellen Qualifikationen.

Seit Anfang Juni haben 19 Flüchtlinge sechs Wochen lang in verschiedensten Bereichen am Standort Landshut mitgearbeitet – etwa in der CFK-Fertigung, in der Leichtmetallgießerei oder aber in unterstützenden Funktionen wie Logistik, Controlling oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. BMW Group Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fungierten dabei als Paten und kümmerten sich um die individuelle Betreuung der Flüchtlinge.

Die Absolventen der zweiten Staffel von WORK HERE!, die aus Ländern wie Syrien, Afghanistan oder Iran stammen, sind stolz auf ihren Praxiseinsatz und blicken mit Zuversicht nach vorn. „Die Arbeit bei BMW hat mir großen Spaß gemacht“, sagt Yusuf Kosoko, der in der Logistik arbeitete. „Meine Kollegen waren sehr freundlich und ich habe viel Neues gelernt. Ich weiß jetzt, wie die Arbeit in einem großen Industriebetrieb abläuft und kann meine erstes deutsches Zertifikat vorweisen.“

Auch die Personalleiterin des BMW Group Werks Landshut, Barbara Burghardt, zieht eine positive Bilanz: „Das Programm hat einmal mehr unsere Erwartungen übertroffen. Es war für alle Seiten – Teilnehmer, Betreuer und Mitarbeiter – eine tolle Erfahrung und große Bereicherung. Es freut mich, dass wir als größter Arbeitgeber der Region auf diese Weise einen Beitrag zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration der Menschen leisten können, die ihre Heimat verlassen mussten und zu uns kommen.“

Bereits im Frühjahr absolvierten 24 Flüchtlinge einen Praxiseinsatz im Rahmen des WORK HERE! Programms am Standort Landshut. Fast jeder zweite davon hat bereits einen Arbeitsplatz in Stadt und Landkreis Landshut gefunden. . „Ich sehe WORK HERE! als Erfolgsgeschichte. Dem unermüdlichen Einsatz der Betreuer im Werk Landshut und der hohen Motivation der Teilnehmer ist es zu verdanken, dass es gelungen ist, die Flüchtlinge innerhalb kurzer Zeit fit für den Arbeitsmarkt zu machen. Ich bin mir sicher, dass auch die Absolventen der zweiten und dritten Staffel schnell den Sprung in den regionalen Arbeitsmarkt schaffen werden“, so Cornelia Feichtmayer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen.

Im Herbst geht es weiter: Dann wird WORK HERE! im BMW Group Werk Landshut mit einer dritten Staffel fortgesetzt. Bis Jahresende sollen bis zu 80 Flüchtlinge das Programm am niederbayerischen Innovationsstandort durchlaufen haben, um ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.