Landshut, 14. Juni 2016. Am Freitag, den 15. Juli, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, und am Samstag, den 16. Juli, von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr, finden im beruflichen Aus- und Weiterbildungszentrum des BMW Group Werks Landshut (Tor 2, Meisenstraße 29, 84030 Ergolding) die Tage der offenen Berufsausbildung statt. Aufgrund des hohen Andrangs in den vergangenen Jahren steht die Berufsausbildung dieses Jahr erstmals an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für Interessierte offen. Schulabsolventen des Jahres 2017 können dabei gemeinsam mit ihren Eltern hinter die Kulissen der Ausbildung im Werk blicken. Ausbilder und Auszubildende beantworten Fragen rund um die sieben technischen Ausbildungsberufe. Darüber hinaus stehen ein Rundgang durch das Ausbildungszentrum sowie Bewerbungstipps auf dem Programm.

Der im eigenen Haus qualifizierte Nachwuchs spielt für die BMW Group eine entscheidende Rolle. In Landshut erhalten seit knapp 30 Jahren junge Menschen eine vielseitige und fundierte berufliche Erstausbildung auf dem neuesten Stand der Technik. „Der Berufsinformationstag bietet interessierten Bewerbern die Chance, sich im direkten Austausch mit Auszubildenden und Ausbildern über die bei uns angebotenen Berufe zu informieren“, so Dr. Markus Kühberger, Ausbildungsleiter im BMW Group Werk Landshut. „Als Kompetenzzentrum für Leichtbau und Elektromobilität bieten wir auch für die kommenden Jahre ebenso spannende wie zukunftsfähige Arbeitsplätze“. So stammen nicht nur wesentliche Komponenten für die BMW i Modelle aus Landshut, sondern auch für das Flaggschiff der Marke: den BMW 7er.

Im Ausbildungsjahr 2017 bietet das BMW Group Werk Landshut erneut sieben technische Ausbildungsberufe an: Industriemechaniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Werkzeugmechaniker/in Formentechnik, Mechatroniker/in, Verfahrensmechaniker/in Kunststoff- und Kautschuktechnik, Technische/r Modellbauer/in sowie Gießereimechaniker/in.

Die derzeit rund 110 Auszubildenden werden von fünf hauptberuflichen sowie in den Versetzungsstellen von rund 50 nebenamtlichen Ausbildern betreut. Während der Ausbildung ergänzen sich die Theorie- und Praxismodule in der Ausbildungswerkstatt mit den Einsätzen in den Produktionsbereichen. Darüber hinaus profitieren die Auszubildenden bei der BMW Group von „TaLEnt“, dem Programm für talentorientiertes Lernen und Entwickeln. Diese spezielle Form der Ausbildung fördert in besonderer Weise die Begabungen und Stärken der Auszubildenden und bereitet Sie optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vor.