Landshut, 19. Juli 2016. Die Tage der offenen Berufsausbildung im BMW Group Werk Landshut hatten in dieser Form Premiere: Erstmals öffnete das berufliche Aus- und Weiterbildungszentrum aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen seine Tore. Am 15. und 16. Juli besuchten rund 600 interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern das BMW Group Werk Landshut, um sich über die dort angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren.

An den interaktiven Stationen und den Informationsständen herrschte reger Andrang. Ausbilder, Auszubildende sowie Experten aus dem Recruiting standen den Besuchern Rede und Antwort. Bei einem Rundgang durch das Ausbildungszentrum erhielten die Gäste exklusive Einblicke in die Tätigkeiten der verschiedenen Ausbildungsberufe. Speziell in der Ausbildungswerkstatt demonstrierten die Auszubildenden ihr umfangreiches Know-how – vom computergesteuerten Drehen und Fräsen bis hin zum Programmieren von Produktionsanlagen.

Dr. Markus Kühberger, Leiter der Berufsausbildung im BMW Group Werk Landshut, zog eine positive Bilanz: „Wir freuen uns, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler ein persönliches Bild gemacht und ein Stück des späteren Ausbildungsalltags kennen gelernt haben. Mit Informationen aus erster Hand und Antworten auf verschiedenste Fragen wollen wir dazu beitragen, den jungen Menschen die Berufswahl zu erleichtern.“

Berufsausbildung im BMW Group Werk Landshut.

Der im eigenen Haus qualifizierte Nachwuchs spielt für die BMW Group eine entscheidende Rolle. In Landshut erhalten seit knapp 30 Jahren junge Menschen eine vielseitige und fundierte berufliche Erstausbildung auf dem neuesten Stand der Technik. Durch den Einsatz bewährter Ausbildungsmethoden sowie neuer Lehr- und Lerntechniken werden Eigeninitiative und Teamwork, Flexibilität und Persönlichkeitsbildung besonders gefördert.

Neben Wissenswertem über die einzelnen Berufe informierten sich die Teilnehmer auch über „TaLEnt“, das einzigartige Ausbildungskonzept der BMW Group. „TaLEnt steht für Talentorientiertes Lernen und Entwickeln und bedeutet, dass wir uns auf die fachlichen und persönlichen Talente unserer Auszubildenden konzentrieren und diese gezielt zu Stärken entwickeln und einsetzen“, erklärt Kühberger. „So wird der Berufseinstieg zum Erfolg. Für die Auszubildenden genauso wie für das Unternehmen.“

Bewerbungszeitraum für das Ausbildungsjahr 2017.

Im Ausbildungsjahr 2017 werden im BMW Group Werk Landshut sechs technische Ausbildungsberufe angeboten: Industriemechaniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Werkzeugmechaniker/in Formentechnik, Mechatroniker/in, Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik sowie Gießereimechaniker/in.

Bewerbungen sind vom 1. August bis zum 30. September 2016 online möglich unter

www.bmwgroup.com/ausbildung