GIRLS‘ DAY MACHT LUST AUF MEHR.

Rund 60 Mädchen blicken im BMW Group Werk Landshut
hinter die Kulissen vermeintlicher „Männerberufe“ –
Persönliches Erleben und Ausprobieren standen im
Mittelpunkt.

Landshut, 03.05.2017. Von wegen reine Männersache: technische Berufe sind längst nicht nur für das vermeintlich „starke“ Geschlecht von Interesse. Das bewiesen am vergangenen Donnerstag rund 60 Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, die am 16. Girls‘ Day im BMW Group Werk Landshut teilnahmen.

Mit großer Begeisterung informierten sie sich nicht nur über die vielfältigen technischen Berufe und Ausbildungsangebote, sondern wurden auch an verschiedenen Stationen im Werk selbst aktiv. So experimentierten die Schülerinnen erfolgreich im Labor, modellierten kleine Fahrzeugmodelle aus Holz und Kunststoff oder übten sich im Drehen, Fräsen und Feilen.

Barbara Burghardt, Personalleiterin am Standort Landshut, hieß die Mädchen zum Girls‘ Day willkommen. „Trotz der besseren Schulabschlüsse entscheiden ich die meisten Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl immer noch für „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer. Mit dem Girls‘ Day möchten wir den jungen Frauen die Möglichkeit bieten in eine Reihe technischer Bereiche „reinzuschnuppern“ und so ihre Begeisterung für Berufsfelder zu entdecken, die sie sonst vielleicht nicht in Betracht gezogen hätten“, so Burghardt.

Lust auf Technik machten vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landshuter BMW Group Werks, die den Mädchen Einblicke in die unterschiedlichen Technologien am Standort gaben. Gemeinsam mit ihnen fertigten die Schülerinnen unter anderem ein MINI Modell aus Kunststoff, einen Elektromotor oder experimentierten im Labor.

Auch die Arbeitnehmervertretung sieht im Girls‘ Day eine vielversprechende Initiative, um Mädchen gezielt anzusprechen und frühzeitig deren technisches Interesse zu fördern. „Untersuchungen belegen den nachhaltigen Erfolg dieses Formats. 40 Prozent aller Teilnehmerinnen interessieren sich im Nachgang für ein vertiefendes Praktikum oder eine Ausbildung im besuchten Betrieb“, so Günther Stamm vom Betriebsrat im BMW Group Werk Landshut. „So würden wir uns freuen, auch diesmal möglichst viele Teilnehmerinnen zu einem späteren Zeitpunkt wieder im BMW Group Werk Landshut begrüßen zu dürfen – sei es zu einer Berufsausbildung oder zu einer Festanstellung in unserem Unternehmen.“

Weitere Infos zum Thema Berufsausbildung bei der BMW Group erhalten Sie unter: